cardaba2
Neu: Musa "Kandarian" 20-30 cm
Größe der Pflanze Tooltip Größe der Pflanze ohne Topf

Über uns

Die Anfänge von frosthartepalmen.de begannen mit dem Wunsch die Sammlung an tropischen Pflanzen mit immer neuen Arten zu bereichern. Deshalb wurde über Jahre ein weltweites Netz an Kontakten geknüpft um zunächst Samen von seltenen Palmen und Bananenstauden zu importieren.

Diese wurden zunächst an andere Liebhaber abgegeben. Schnell war die Nachfrage so groß, dass für das Verpacken der Pakete nach der Arbeit nicht mehr genug Zeit war. Deshalb mussten wir nach reiflichem Überlegen den Verkauf von Samen an Privatpersonen einstellen und den Verkauf an den Großhandel beschränken.

Auf der Suche nach immer neuen Arten und gestärkt von der enormen Nachfrage war der nächste Schritt nicht weit. Essbananenstauden können nicht durch Samen vermehrt werden sondern nur vegetativ durch Ableger, bestimmte Palmen wachsen nur sehr langsam. Deshalb lag es bei uns auf der Hand unsere Kontakte zu nutzen und auch Pflanzen zu importieren und gewerblich zu vertreiben.

Die Kulturfläche der Pflanzen wurde erweitert und weitere Gewächshäuser angepachtet. In den Folgejahren wurden viele neue Arten, die bis dahin in Europa noch gänzlich unbekannt waren eingeführt. Darunter unter anderem Musa „Dhusre“, Musa „Hajaray“, verschiedene Musa sikkimensis Varianten und viele mehr. 2012 begannen wir mit der Umstrukturierung von frosthartepalmen.de. Es wurde der Bau neuer energiesparender Gewächshäuser mit hochmoderner Heizungsanlage und Bewässerung geplant, mit dem Ziel Arbeit einzusparen um auch wieder an Privatpersonen Pflanzen abgeben zu können.

Nach viel Arbeit ist dies nun abgeschlossen. Die Internetseite wurde grundlegend überarbeitet um auch den Anspruch an Privatpersonen gerecht zu werden. Wie gewohnt werden wir auch in den kommenden Jahren immer neue Arten und Sorten vornehmlich Bananenstauden, Palmen und Aronstabgewächse anbieten.